Verhaltenskodex

Verhaltenskodex

Willkommen beim Verhaltenskodex von Andreas Leitner. Dieser Kodex bildet das feste Fundament unserer Unternehmenskultur und setzt klare ethische Grundsätze und Verhaltensstandards, die von allen Mitarbeitern eingehalten werden müssen. Unser Ziel ist es, die Integrität und den guten Ruf unseres Unternehmens zu wahren und gleichzeitig einen positiven Beitrag zu den „17 Zielen für nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen, zur europäischen Nachhaltigkeitsstrategie und zur deutschen „Sustainable Finance-Strategie“ zu leisten.

Unsere Verpflichtung zur Ethik und Integrität:

Wir bei Andreas Leitner sind fest davon überzeugt, dass unser Erfolg auf einer starken ethischen Grundlage beruht. Wir verurteilen jegliche Form von Korruption, Bestechung oder unlauterem Verhalten. Unser Handeln ist geprägt von Integrität, Ehrlichkeit und Fairness.

Unser Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz:

Die Förderung von Nachhaltigkeit ist für uns eine Verpflichtung, die weit über die Geschäftswelt hinausgeht. Wir setzen uns aktiv für die „17 Ziele für nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen ein. Unser Handeln berücksichtigt ökologische Auswirkungen, und wir arbeiten kontinuierlich daran, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Unsere soziale Verantwortung:

Die deutsche „Sustainable Finance-Strategie“ ist für uns mehr als nur eine Richtlinie – sie ist eine Verpflichtung. Wir tragen soziale Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und der Gesellschaft im Allgemeinen. Unsere Belegschaft spiegelt Vielfalt und Chancengleichheit wider, und wir fördern aktiv soziale Gerechtigkeit und Gemeinschaftsengagement.

Transparenz und Offenheit:

Unsere Verpflichtung zur Transparenz und Offenheit ist unerschütterlich. Wir kommunizieren klar und verständlich, sowohl intern als auch extern. Wir sind bereit, Fehler zuzugeben und aus ihnen zu lernen. Unsere Berichterstattung ist transparent und erfüllt höchste Standards.

Verantwortungsvolle Finanzpraktiken:

Wir verstehen, dass finanzielle Entscheidungen weitreichende Auswirkungen haben können. Daher setzen wir auf verantwortungsvolle Finanzpraktiken, die den Grundsätzen der Nachhaltigkeit entsprechen. Unsere finanziellen Entscheidungen und Investitionen tragen zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele bei.

Unser Verhaltenskodex ist nicht nur ein Dokument – er ist die Grundlage unseres täglichen Handelns. Wir bei Andreas Leitner sind stolz darauf, diesen Kodex zu leben und so einen positiven Beitrag zur Welt und zur Zukunft zu leisten.

Verhaltensgrundsätze

Bei Andreas Leitner streben wir nicht nur eine erfolgreiche Partnerschaft an, sondern auch eine nachhaltige und ethische Unternehmensführung. Wir übernehmen Verantwortung gegenüber unseren Kunden, Mitarbeitern und der Gesellschaft, in der wir agieren. Dies schließt unser aktives Engagement für die „17 Ziele für nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen ein.

Unsere Unternehmenswerte und Überzeugungen

Unsere Unternehmenskultur basiert auf grundlegenden Werten wie Integrität, Fairness und Respekt. Diese Werte sind der Leitfaden für all unsere Handlungen und Entscheidungen.

Verhaltenskodex: Verantwortungsvolles Handeln

Unser Verhaltenskodex ist mehr als nur ein Dokument. Er ist eine Verpflichtung, die wir alle teilen. Wir ermutigen unsere Mitarbeiter, nicht nur zu wissen, was richtig ist, sondern auch danach zu handeln.

Compliance mit Gesetzen und Vorschriften

Die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften ist für uns selbstverständlich. Wir respektieren die Gesetze der Länder, in denen wir tätig sind, und setzen uns aktiv dafür ein.

Wertschätzung unserer Mitarbeiter und Aufbau von Vertrauen

Unsere Mitarbeiter sind das Herzstück unseres Erfolgs. Wir fördern ein Arbeitsumfeld, das auf Vertrauen und Respekt basiert, und ermutigen unsere Mitarbeiter, sich einzubringen und zu wachsen.

Vielfalt und Integration, Gleichstellung und Nichtdiskriminierung

Vielfalt ist eine Stärke, die wir fördern. Wir setzen uns aktiv für Gleichstellung und Nichtdiskriminierung ein und schaffen Chancengleichheit für alle.

Ethisches Handeln und Integrität

Ethik ist die Grundlage unseres Handelns. Wir verpflichten uns, stets das Richtige zu tun und integer zu handeln.

Verantwortung und Entscheidungsfindung

Wir treffen bewusste und ethisch fundierte Entscheidungen, bei denen unsere Werte im Mittelpunkt stehen.

Persönliche Verantwortung und klare Richtlinien

Jeder Einzelne trägt Verantwortung für sein Handeln und seine Entscheidungen. Unsere klaren Richtlinien unterstützen dabei.

Führung mit Vorbildfunktion

Führungskräfte übernehmen eine besondere Verantwortung. Sie leben unsere Werte vor und fördern sie in der gesamten Organisation.

Risikobewusstsein und verantwortungsvolles Handeln

Wir sind uns der Risiken bewusst und handeln verantwortungsvoll, um diese zu minimieren.

Meinungen äußern und Fehlverhalten melden

Transparenz und Offenheit sind uns wichtig. Mitarbeiter können Meinungen äußern und Fehlverhalten melden, ohne Angst vor Repressalien haben zu müssen.

Vielfalt und Inklusion

Wir begrüßen Vielfalt und Integration in unserem Team. Unterschiedliche Hintergründe und Perspektiven bereichern unsere Arbeit.

Vertrauliche Informationen und Interessenkonflikte

Vertrauliche Informationen schützen wir sorgfältig, und Interessenkonflikte werden offen gelegt und vermieden.

Prävention von Finanzkriminalität und Geldwäsche

Wir setzen uns aktiv gegen Finanzkriminalität und Geldwäsche ein, indem wir strenge Präventionsmaßnahmen implementieren.

Einhaltung von Sanktionen und Anti-Korruptionsregeln

Wir halten uns strikt an wirtschaftliche Sanktionen und Anti-Korruptionsregeln.

Betrugserkennung und -prävention

Wir haben Maßnahmen zur Betrugserkennung und -prävention implementiert, um unsere Integrität zu schützen.

Fairer Wettbewerb und Marktintegrität

Wir agieren auf fairen Märkten und verhindern Marktmanipulation und -missbrauch.

Schutz unserer Kunden und transparente Kommunikation

Wir behandeln unsere Kunden fair und respektvoll, bieten transparente Kommunikation und sorgfältige Bearbeitung von Kundenbeschwerden.

Verantwortungsvoller Umgang mit Vermögenswerten

Wir schützen die Vermögenswerte unserer Kunden mit höchster Sorgfalt und vermeiden persönliche Interessenkonflikte.

Verantwortungsvolles Geschäftsverhalten und externe Interessen

Wir vermeiden Interessenkonflikte und handeln transparent in Bezug auf externe Geschäftsinteressen und politische Spenden.

Kommunikation, Medien und Aufsichtsbehörden

Wir sind transparent in unserer Kommunikation, im Umgang mit Medien und in der Interaktion mit Aufsichtsbehörden.

Nachhaltigkeit und Menschenrechte

Wir engagieren uns für Nachhaltigkeit und die Achtung der Menschenrechte, um eine positive Wirkung auf unsere Welt zu erzielen.

Schutz von Unternehmensressourcen

Die Sicherheit unserer Informationen und Vermögenswerte hat für uns oberste Priorität.

Datenschutz und Aufzeichnungen

Wir respektieren Datenschutzbestimmungen und führen genaue Aufzeichnungen über unsere Geschäftstätigkeiten.

Handlungsbefugnis und Ressourcen

Unser Handeln erfolgt stets im Einklang mit geltenden Vorschriften und Gesetzen, und wir nutzen unsere Ressourcen verantwortungsbewusst und effizient. Bei Andreas Leitner setzen wir uns für eine nachhaltige, ethische und verantwortungsbewusste Unternehmensführung ein. Unsere Werte und unser Verhaltenskodex sind der Leitfaden für all unser Handeln und bilden die Grundlage für eine erfolgreiche und integre Zukunft.