Notfallmanagement

  • Definition der Ziele des Notfallmanagements
  • Ableitung der Notfallmanagementprozesse aus den Zielen
  • Aktualisierung des Notfallkonzeptes
  • Angemessenheitsüberprüfung des Notfallkonzeptes
  • Kommunikation des Notfallkonzepts
  • Quartalsweise und anlassbezogen Berichterstattung an die Geschäftsleitung über den Zustand des Notfallmanagements
  • Identifikation von zeitkritischen Aktivitäten und Prozessen
  • Identifikation von unterstützenden Aktivitäten und Prozessen
  • Identifikation der notwendigen IT-Systemen und sonstigen notwendigen Ressourcen
  • Durchführung von Auswirkungsanalysen
  • Erstellung einer Prozesslandkarte aller Aktivitäten und Prozesse
  • Durchführung von Risikoanalysen (Risk Impact Analysen) für die identifizierten zeitkritischen Aktivitäten und Prozesse
  • Identifizierung und Bewertung von potentiellen Gefährdungen, welche eine Beeinträchtigung der zeitkritischen Geschäftsprozesse verursachen können
  • Erstellung von Geschäftsfortführungs- sowie Wiederherstellungspläne
  • Überprüfung der Abstimmung der Notfallkonzepte bei Auslagerungen von zeitkritischen Aktivitäten und Prozessen
  • Festlegung der im Notfall zu verwendenden Kommunikationswege
  • Festlegung von Verantwortlichkeiten, Zielen und Maßnahmen zur Fortführung bzw. Wiederherstellung von zeitkritischen Aktivitäten und Prozessen
  • Definition von Kriterien für die Einstufung und das Auslösen der Pläne
  • Ermittlung der wahrscheinlichsten Notfallszenarien
  • Gefährdungsabhängige Überprüfung der Wirksamkeit und Angemessenheit des Notfallkonzeptes

– Testen der technischen Vorsorgemaßnahmen

– Durchführung von Kommunikations-, Krisenstabs- und Alarmierungsübungen

– Durchführung von Ernstfall- oder Vollübungen

  • Analyse der Ergebnisse der Notfallübungen hinsichtlich notwendiger Verbesserungen
  • Risikosteuerung
  • Berichterstattung an den jeweiligen Verantwortlichen